
Einen ganz besonderen Vormittag erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1C und 1D der Allgemeinen Sonderschule am 19.Mai 2025 bei einer spannenden Exkursion zum Roten Kreuz in Mistelbach. Dort wurden sie herzlich von den engagierten Mitarbeiter*innen Lisa und Thomas empfangen, die mit großem Einsatz für ein lehrreiches und abwechslungsreiches Programm sorgten.






Die Kinder durften selbst aktiv werden und viele Dinge ausprobieren: Sie lernten, wie man einen Kopfverband anlegt, konnten den eigenen Blutdruck messen und das Arbeiten mit einem Stethoskop ausprobieren. Für besonders große Begeisterung sorgte die raschelnde Rettungsdecke aus Aluminium, unter der sich alle Kinder einmal verstecken durften.


Nach einer spannenden Führung durch das Haus stand ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm: die Besichtigung eines echten Rettungswagens. Die Schülerinnen und Schüler durften das Fahrzeug von innen erkunden und waren sichtlich beeindruckt von der Technik, dem Blaulicht und der lautstarken Sirene.



Zum Abschluss bedankten sich die Kinder bei Lisa und Thomas mit einem liebevoll selbst gestalteten Plakat. Die Exkursion war für alle Beteiligten eine eindrucksvolle und schöne Erfahrung – nicht nur lehrreich, sondern auch ein großer Spaß.
